PersonaliaKonzeptionPublikationenVerbindungenSeminare
aktuell

Personalia

 

Detlef Klöckner

 

Akademische und postgraduelle Ausbildungen:

Psychologie,

Pädagogik (Lehramt für Sek I und II)

Grundstudium der Ethnologie

Supervision (IHP Köln)

Gestalttherapie (GIF)

Systemische Therapie (IGST Heidelberg)

Tiefenpsychologische Therapie (DFT Hamburg)  

 

Zusatztitel und Praxisschwerpunkte:

Supervisor (BDP, DGSv, DVG, Landespsychotherapeutenkammer Hessen) - Coaching und Supervision in Kliniken, Psychosozialen und pädagogischen Einrichtungen, Öffentlicher Dienst, Wirtschaftsunternehmen und Handwerksbetriebe.

Psychologischer Psychotherapeut - Psychotherapie mit Einzelnen, Paar- und Familienberatung

Fortbildungsleiter für Gestalttherapie und Paar- und Familienberatung am Gestalt-Institut Frankfurt/M (GIF)

Redaktionsmitglied der Fachzeitschriften GESTALTTHERAPIE und GestaltZeitung

 

Ich beschäftige mich schwerpunktmäßig mit Fragen der Pragmatik und mit der Vernetzung von Grundlagentheorien, insbesondere der Gestaltpsychologie, Systemtheorie und Kulturanthropologie. Meine Motivation liegt darin, die Gemeinsamkeiten dieser verschieden anmutenden Denkansätze und Vorgehensweisen in eine umfassende und gleichzeitig ökonomische Gesamtkonzeption münden zu lassen, in eine Praxis, die menschliche Bedingungen, Verantwortlichkeiten und Leidenschaften in den Mittelpunkt rückt.

 

Renate Wilms-Klöckner

 

Akademische und postgraduelle Ausbildungen:

Sozialarbeit

Supervision (IHP Köln)

Gestalttherapie (GIF)

Systemische Therapie (IGST Heidelberg)

 

Zusatztitel und Praxisschwerpunkte:

Supervisorin (DGSv, DVG, Landespsychotherapeutenkammer Hessen) - Coaching in Dienstleistungsbereichen und für Freiberufler, Supervision in Kliniken, Psychoszialen Einrichtungen, Kinder- und Jugendhilfe, Öffentlicher Dienst, Wirtschaftsunternehmen und Handwerksbetriebe.

 

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, HP für Psychotherapie - Psychotherapie mit Jugendlichen und Erwachsenen, Paarberatung mit hetero- und homosexuellen Paaren.

 

Fortbildungsleiterin für Gestalttherapie, Paar- und Familienberatung und Supervision am Gestalt-Institut Frankfurt/M (GIF). Mitglied in der AAK der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie (DVG).

 

Der Gestalt Ansatz ist für mich ein visionärer Entwurf, Menschen in ihrer ganzheitlichen Existenz zu begreifen. Meine Arbeitsweise betont daher die Selbstverantwortlichkeit des Einzelnen wie unsere prinzipielle Abhänggkeit von Beziehungen, unsere Einbindung in die Welt, wie wir sie subjektiv erfahren und von der wir uns nicht ohne Verlust an Lebensqualität lösen können. Wir schöpfen Kreativität und Leistungskraft aus dem Balancieren dieses Spannungsfeldes.

 

 

 

 

 

 

 

kontaktimpressumDatenschutz